Back to the roots ....
... es geht doch nicht ganz ohne  Amphibisches


Für einen froschigen Biologen wie ich es bin, gibt es natürlich nur wenig Schöneres, als kleine Kaulquappen und Frösche aufwachsen zu sehen. Es ist zwar jeden Tag ein Geschenk mit Katzen und Kitten seinen Alltag zu erleben (abgesehen vom Reinigen der Katzentoiletten etc.), dennoch fehlte mir ein wenig das Gequake, die Kaulquappen und das froschige Getier.

Theloderma corticale - Jungfrosch 2 Wochen nach dem \"Landgang\"

Meine Letzte Gruppe aus jungen Rotaugenfröschen (Agalychnis callidryas) kaufte ich vor 7 Jahren. Damals waren es 10 Babyfrösche, mit denen ich meine neue Zuchtgruppe aufbauen wollte. Anders als bei Katzen, ist die Geschlechtsbestimmung leider nicht ganz so einfach und erst nach ca. 6 Monaten hatte ich Gewissheit - mit diesen 10 wird es keinen Nachwuchs geben - alles 10 gestandene Froschmännchen, die verzweifelt nach einem Weibchen Ausschau quakten. So blieb es dann auch bis heute. Zwei der "Junggesellen" haben die Zeit überdauert und leben nun immer noch froschfidel und unbeschwert. Das wird sich demnächst ändern, denn neue Baby-Frösche sind eingezogen und vielleicht ist im nächsten Jahr ein Weibchen dabei und wird für froschigen Nachwuchs sorgen.

Theloderma corticale - Jungfrosch 2 Wochen nach dem \"Landgang\"

Da mich nicht nur Rotaugenlaubfrösche interessieren, habe ich mir vom Züchter auch gleich noch 10 Kaulquappen  der bizarren Vietnamesischen Moosfrösche (Theloderma corticale) mitgenommen. Die wuseligen Gesellen hatten knapp 2 Monate ihr Leben als Kaulquappe genossen (zur besonderen Freude unserer Tiger) und sind nun als Babyfrosch zum Landgang aufgebrochen.

Theloderma corticale - Jungfrosch 2 Wochen nach dem \"Landgang\"

Zusammen mit den  Rotaugenlaubfröschen wird endlich wieder mehr Leben ins Terrarium einziehen und selbstverständlich hoffe ich dieses Mal auf etwas mehr Glück mit dem Nachwuchs. Aber davon werde ich erst im nächsten Jahr berichten können – das heißt Daumen drücken.

Theloderma corticale - Glubschauge  ;-)
Seite: 1 von 1 |
Photos: 1 bis 7 von 7


Seite: 1 von 1 |
Photos: 1 bis 7 von 7
Aktuelles:
24.10.2015
Unsere ersten Kitten haben Anfang August das Licht der Welt erblickt. Wir haben Tabbys mit Weiß, in Gold und Silber, getupft und gestromt.

19.12.2010
Endlich wieder aktuell. Unsere Tiger waren beim Fototermin - ein guter Anlass die Tabbyfamilie einmal vollständig vorzustellen!

01.12.2010
Interessantes für Britenfreunde: Die Neue Seite der IG BKH ist online mit vielen Informationen, Züchtern, Bildern, Kitten etc.

24.08.2010
Juhu... Nicole hat geheiratet! Ab jetzt nicht mehr Fr. Kern sondern Fr. Seidel !

17.04.2010
Juhu unsere M&M sind angekommen! Zweites Video "Wir werden flügge" ist online

06.12.2009
Endlich mobil - Neues Video der SISI Kinder auf ihrem Minispielplatz (05.12.2009)

05.09.2009
Back to the roots .... ... es geht doch nicht ganz ohne Amphibisches

06.11.2008
Georgina Manikeob mit Marc und Ralph auf der Worldcatshow 2008 in Lissabon

06.10.2008
Manikeob und Obkemani-Tiger beim Fototermin von Sabine Rath

06.10.2008
Tolle Bilder von unserem H-Wurf jetzt mit fantastischen Bildern von Sabine Rath - Danke !

21.08.2008
Wildes Kinderzimmer zu Besuch bei uns! Sendetermin 21. August 16 Uhr auf VOX! Wir wünschen allen Zuschauern viel Spass mit unseren Tigern !

26.03.2008
Unsere C-Models ziehren den Pussy-Versand-Katalog und die Our Cats

07.01.2008
Wildes Kinderzimmer - Vox zu Besuch beim Tiger-Fotoshooting

19.07.2007
Obkemani - Nicole jetzt mit eigener Cattery !

04.06.2007
Tolle Bilder unserer Manikeobs beim großen Fotoshooting mit den Eispringern!

20.05.2007
Wer wird Manikeobs Next Topmodel? Unsere C-Finalisten beim Shooting!

13.11.2005
Bumblebee wird World Winner 2005